St. Gallen – Neues Erdbeben

03. Oktober 2013
Wieder hat rund um St. Gallen die Erde gebebt. Politiker fordern einen Marschhalt bei der Geothermie.

«Es braucht eine neue Überprüfung des Geothermie-Projekts», sagt SVP-Nationalrat Lukas Reimann. Grund ist das erneute Erdbeben im Raum St.Gallen vom Mittwoch. …
… Anders als damals wollen die Verantwortlichen diesmal nichts von einem Unterbruch wissen. Laut Marianne Meier von der städtischen Kommunikationsfachstelle sind auch keine klaren Grenzen festgelegt, ab wann das Projekt nicht mehr tragbar ist.

Stefan Wiemer, Direktor des Schweizerischen Erdbebendienstes, ist vom neuerlichen Beben nicht überrascht. «Theoretisch sind Beben bis Stärke 5 möglich», sagt Wiemer. Ein solches hätte Sachschäden bis zu 100 Millionen Franken zur Folge. Auch dass man wie im Juli wieder auf Gas stösst, hält Wiemer für möglich. Für SVP-Mann Reimann ist klar: «Die Bevölkerung darf solchen Risiken nicht ausgesetzt werden.»

Artikel lesen: www.20min.ch/

x