Starke Windfront: Windstromleistung von 20 AKW (24.000 MW) erwartet

energynewsmagazine.at

Berlin/Wien, 29.01.2013
Erstmals in diesem Winter muss die Kaltreserve zur Sicherung einer stabilen Stromversorgung in Deutschland angezapft werden. “Dies ist vorsorglich geschehen, da für die nächsten Tage eine starke Windfront erwartet wird”, sagte eine Sprecherin des süddeutschen Übertragungsnetzbetreibers Tennet der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin.

In der Spitze werde in den nächsten Tagen eine Windstromleistung von 24.000 Megawatt erwartet. Zum Vergleich: Das entspricht der Leistung von fast 20 Atomkraftwerken.

Daher muss die Kaltreserve, die als Absicherung für kritische Netzsituationen zur Verfügung steht, nicht wegen drohender Engpässe angezapft werden, sondern als Puffer für die Windstromproduktion. (…)

weiterlesen: energynewsmagazine.at

In Österreich haben die hohe Windstromerzeugung in Deutschland und die damit einhergehenden niedrigen Börsestrompreise am Dienstag zu einem Rekordwert bei den Importen geführt. Die Stromnetze waren stark belastet, hieß es am Dienstag aus dem Übertragungsnetzbetreiber APG (Austrian Power Grid) zur APA. (…)
Der im Norden produzierte Windstrom konnte mangels Netzen nur bedingt in den Süden geleitet werden. Da hier wegen gefallener Börsenstrompreise bestimmte Gaskraftwerke aus Rentabilitätsgründen nicht am Netz sind, wurde sicherheitshalber Strom aus vier Kaltreservekraftwerken angefordert, drei davon laut dpa in Österreich.

weiterlesen: orf.at/stories/

Strompreis Gestern / 29.1.: epexspot – 2013-01-29/DE
Strompreis Heute / 30. 1. : europäische Strombörse EPEX Spot