Unser Geld für die Manipulation unserer Meinung / Forschungsauftrag zur Bürgermanipulation (PR)

12.11.2012
PR-Konzept für Geothermiekraftwerk in Landau 

Im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die Wahrnehmung und Öffentlichkeitsarbeit von Geothermieprojekten untersucht, wird die Freiburger Agentur Enerchange für das Geothermiekraftwerk in Landau ein PR-Konzept erarbeiten. Das Kommunikationskonzept soll bis Ende Januar 2013 abgeschlossen sein und dem Betreiber ein Leitfaden bei der zukünftigen Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit für das Kraftwerk sein. Hierfür wird im Rahmen des Konzepts eine Situationsanalyse erstellt, die Kommunikationsstrategie, kommunikative Ziele und Zielgruppen festgelegt sowie ein Maßnahmenplan erarbeitet.

„Für uns selbst aber auch die Branche insgesamt ist es sehr wichtig, dass Enerchange ein fundiertes Konzept für eine strategisch ausgerichtete Kommunikation erarbeiten wird”, so der Geschäftsführer des Betreibers geox, Dr. Christian Lerch, “denn mit der dritten Bohrung, die im Frühjahr 2013 abgeteuft wird, beginnt für Deutschlands erstes Geothermiekraftwerk eine neue Zeitrechnung, die wir auch mit einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit begleiten wollen.“ Zudem werde das Kraftwerk ab April 2014 mitten im Landesgartenschaugelände der Stadt Landau liegen und somit besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Das von Enerchange geleitete Forschungsvorhaben zur Evaluation und Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit in der tiefen Geothermie wird mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.
Es wurde Mitte 2011 begonnen und soll 2013 mit der Veröffentlichung eines Leitfadens zur Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte abgeschlossen werden.

siehe auch:
Honorare für PR zur Manipulation der Bürgermeinung werden unter dem Deckmantel von Regierungs-Forschungsaufträgen vergeben
Publiziert 30/06/2011 |
Gezielte PR für Ihr Geothermie-Projekt als Forschungsauftrag des BMU
Artikel lesen